Nachbericht zur Tageswanderung mit der Ammertalbahn nach Herrenberg am 02.11.2025

Unsere Tageswanderung mit der Ammertalbahn nach Herrenberg

Eine überschaubare Wandergruppe traf sich am vergangenen Sonntag pünktlich am Bahnhof Nehren zur Abfahrt um 10:15 Uhr nach Herrenberg ein. Der Regen ließ nach und Optimismus kam auf. Die Fahrt mit dem Zug beeindruckte durch die reizvolle herbstliche Landschaft vorbei am Schönbuchrücken, dem Spitzberg und dem Ammertal.
Ankommend in Herrenberg ging es zügig zum Marktplatz mit Marktbrunnen und den wunderschönen vollständig erhaltenen historischen Gebäuden als eine der schönsten Fachwerkstädte Baden-Württembergs. Vorbei am Wahrzeichen von Herrenberg der Stiftskirche, dem Glockenmuseum, dem Schlossberg ging es weiter zu interessanten kulturellen Gegebenheiten und schließlich bis zum Schönbuchturm.
In der Gaststube des Naturfreundehaus konnten wir in geselliger Runde den guten und preiswerten Mittagstisch genießen. Nach einem Kaffee ging es dann auf den herbstlich geschmückten Wanderwegen und immer wieder einer schönen Aussicht, zurück zum Herrenberger Bahnhof.
Nach ca. einer Stunde Zugfahrt sind wir schließlich wieder gut in Öschingen bei Dunkelheit angekommen. Eine kleine Gruppe, aber schön war es. Einen ganz herzlichen Dank an alle Mitwanderer wurde vom Wanderführer ausgesprochen. Und ein herzlicher Dank von den Mitwandern an den Wanderführer für diese schöne Tour.